Denn nur am Leben zu sein und das Licht zu sehen
ist schön. Nur das Licht zu sehen;
Einen Halm jungen Grases zu sehen,
oder das graue Gesicht eines Steines.
(Euripides)


Biographie

1925 wurde George E. Todd am 13.06 in Grimsby, England geboren

Die Leidenschaft zur Malerei sowie sein Interesse für Architektur mündete in ein Studium der bildenden Kunst, welches er aufgrund des 2. Weltkrieges nicht abschließen konnte. Gegen Ende des Krieges wurde er zum Militär einberufen und hatte für kurze Zeit in Indien gedient. Nach seiner Entlassung aus dem Kriegsdienst arbeitete George beim National Physical Laboratory in Teddington – hier lernte er seine Frau Patrizia kennen.

1952 Hochzeit. Das Ehepaar zog nach Bristol, wo beide für die Bristol Aeroplane Company gearbeitet haben – Patrizia als technische Zeichnerin und George bei der Abteilung für Flugabwehrraketen. Diese Tätigkeit führte George nach Wales zu den Abschussbasen in Aberporth, sowie nach Australien und Norwegen.

Seine große Leidenschaft für Motorräder und seine Erfolge mit einer modifizierten BSA Bantum führten zu einer kurzen Tätigkeit beim britischen Motorradhersteller BSA in Birmingham. Das BSA Management konnte mit der Flut hochwertigerer Motorräder aus Japan nicht konkurrieren. George sah für sich keine Zukunft mehr bei BSA.

1972 Umzug nach Hochstadt/Weßling, Oberbayern. Anstellung bei der deutschen Aerospace Research Institute (ARI) in Oberpfaffenhofen. Bis zu seinem Ruhestand war er mit wissenschaftlichen Weltraumforschungsprojekten beschäftigt, die in der Spacelab-1 Mission der NASA-ESA ihren Höhepunkt fanden. In der bayerischen Heimat lebte die Liebe zur Kunst – vor allem zur Photographie – wieder auf. Jahrzehnte lang war er leidenschaftlicher Photograph, mit Spezialisierung auf das Mittel- und Großformat. Meist photographierte George E. Todd mit einer Hasselblad Camera – sein Wissen über diese Mittelformatkamera gab er in Workshops weiter. Er unterrichtete über zehn Jahre am Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching und an der Volkshochschule.

1990 Er ging in den Ruhestand und begann im Auftrag des schwedischen Kameraherstellers Hasselblad Photographie zu unterrichten sowie über Fine Art Printing Artikel zu veröffentlichen.

2004 wurde George E. Todd zum Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie ernannt.

2016 am 19. Juli verstarb George E. Todd in Hochstadt, Weßling.